Regeln

Dieses Jahr findet 2880 wieder ganz normal vor Ort im KAW in Opladen statt.

Hier steht alles, was ihr über die Teilnahme am 2880 Filmfestival wissen müsst.

Trotzdem irgendwas unklar? Dann schreibt uns eine E-Mail.

 
Mitmachen

Bitte melde dich über das Anmeldeformular oder die folgende E-Mail-Adresse an: 2880filmfestival@gmail.com
 
Mit den folgenden Infos:
   • Teamname
   • Name Teamsprecher*in
   • E-Mail-Adresse
   • Telefonnummer
   • Stadt aus der ihr startet

 

Der Veranstaltungsort

Kulturausbesserungswerk (KAW)
Kolberger Straße 95a
51381 Leverkusen-Opladen
DB-Haltepunkt: Leverkusen-Opladen und 8 Minuten Fußweg
Buslinie 201: Kolberger Straße und 2 Minuten Fußweg
 
Die Spielregeln

  • Meldet euer Team bis zum 22. August 2024 um 23:23 Uhr an.
  • Es ist völlig egal, ob ihr Profi, Schüler, blutige Amateure oder komplett wahnsinnig seid – jede*r kann Filme machen!
  • Ihr bekommt während des Drehwochenendes Verträge für Darsteller und Teammitglieder per E-Mail. Alle Rechte bleiben bei euch. Wir brauchen die Nutzungsrechte um euren Film beim Screening zeigen zu dürfen.
  • Genre und Titel sollen bedient werden.
  • Der Film darf nicht länger als fünf Minuten sein.
  • Beiträge mit rassistischen oder sexistischen Inhalten werden aussortiert!
  • In Ausnahmefälle werden zu gewaltätige Filme in einen Screening-Block verschoben, in dem wir Kinder bitten, den Saal zu verlassen und der Film wird nicht auf der Homepage verlinkt.
  • Wir behalten uns vor darüber zu entscheiden ob wir euren Film zeigen oder nicht.
  • Euer Film muss als Datei (MPEG-II oder H.264) auf Festplatte oder USB-Stick persönlich im KAW abgegeben werden. 
  • Es ist erlaubt, KI (künstliche Intelligenz) für eure Werke zu nutzen, dies muss aber spätestens im Abspann klar gekennzeichnet sein.
Bürokratie

  • Ihr bekommt per Mail die Verträge für Teammitglieder und Schauspieler*innen zugeschickt. Alle Rechte bleiben bei euch. Wir brauchen die Nutzungsrechte um euren Film beim Screening zeigen zu dürfen.
  • Außerdem bekommt ihr einen GEMA-Bogen, den ihr bitte ausfüllt, auch wenn ihr keine Musik verwendet. Falls ihr Fragen habt, helfen wir euch bei der Abgabe und auch noch vorm Screening gerne. Die Musik sollte GEMA-frei sein bzw. alle Rechte müssen geklärt sein.
  • Im Laufe des Wochenendes bekommt ihr auch eine Tafel als jpg. mit eurer Team-Titel-Genre-Kombination zugeschickt, die ihr bitte 10 Sekunden lang vor euren Film schneidet. Sie zählt NICHT zu den 5 Minuten Maximallänge. Der Abspann schon.
  • Für den Screening-Bogen benötigen wir noch eine kurze Inhaltsangabe und ein Standbild aus dem Film.
Der Ablauf

  • Auslosung Freitag, 23. August 2024 | Auslosung im KAW | Eintritt frei! Bei der Auslosung wird für jedes angemeldete Team, ein eigener Filmtitel sowie ein eigenes Genre (z. B. Western, Komödie, Horror, Heimatfilm, Trailer, Mystery, Zombie-Stummfilm…), aus zwei Hüten zugelost. Ihr könnt live ab 19 Uhr bei der Ziehung vor Ort dabei sein oder ab 20:00 Uhr eure TEAM/GENRE/TITEL-Kombi auf Facebook bzw. dieser Internetseite abholen. Von da an habt ihr 48 Stunden Zeit, einen Film von maximal fünf Minuten Länge, mit dem jeweiligen Titel und Genre zu produzieren.
  • Abgabe Sonntag, 25. August 2024 | 16:00 bis 20:00 Uhr | Nach bzw. während der 48 Stunden, an dem darauf folgenden Sonntag, muss der Film geschrieben, gedreht, geschnitten und vertont sein und abgegeben werden.
  • Screening Sonntag, 08. September 2024 | Ort wird noch bekanntgegeben |Zwei Wochen nach der Abgabe folgt das 2880-Screening. Hier werden alle rechtzeitig eingereichten Filme gezeigt. Das Publikum entscheidet online per Stimmabgabe darüber, welche elf Filme zwei Wochen später zur Gala ins Finale einziehen werden.
  • Große Gala Samstag, 21. September 2024 | Einlass 19:30 Uhr | Beginn 20:00 Uhr | Eintritt 5 € (fünf Teammitglieder der Finalteams und Nominierte frei) Bei der großen Gala im KAW zeigen wir noch einmal die elf Finalisten. Eine Jury, bestehend aus Menschen, die Filme machen und lieben, stimmt à la Eurovision Song Contest („zwölf Punkte gehen an …“) über den „Gewinner des 2880 Grand Prix du Film 2022“ ab. Der Publikumsliebling wird ebenfalls gekürt. Außerdem werden die beste schauspielerische Leistung einer Schauspielerin und eines Schauspielers in einem 2880-Film sowie die beste Original-Filmusik in einem 2880-Film ausgezeichnet.
Die Genres

  • Abenteuerfilm: Sehr ereignisreiche Handlung, viele Schauplatzwechsel. Typische Beispiele: die Indiana-Jones-Trilogie.
  • Actionfilm: Die Handlung wird von spektakulär inszenierten Kampf- und Gewaltszenen vorangetrieben.
  • Dokumentarfilm: Erzählt und untersucht Aspekte der Welt um uns herum und kommt allermeistens ohne Schauspieler aus.
  • Film Noir: Hierzulande oft als „Schwarze Serie“ umschrieben. Ein schwer einzugrenzendes Genre der Filmkunst. Bekanntestes Beispiel ist wohl Der Schwarze Falke (USA 1941), mit Humphrey Bogart.
  • Heimatfilm: Stellt oft eine heile Welt dar, handelt von Freundschaft, Liebe, Familie und dem Leben in einer dörflichen Gemeinschaft. Schauplätze sind zumeist die Berge Österreichs, Bayerns oder der Schweiz.
  • Horrorfilm: Will Angst und Verstörung beim Zuschauer auslösen. Diese Reaktionen bleiben folgenlos und wirken (laut der umstrittenen Katharsis-Theorie) entspannend, wenn ihre Ursache Illusion bleibt.
  • Kinderfilm: In thematischer und stilistischer Hinsicht kaum eingeschränkt, passt sich jedoch den Ansprüchen und Bedürfnissen der Zielgruppe an.
  • Komödie: Will den Zuschauer zum Lachen bringen und zeigt meist Menschen in einem lösbaren Konflikt.
  • Krimi: Ein Krimi zeigt ein Verbrechen, seine Verfolgung und Aufklärung. Die mustergültige Detektivgeschichte geht von einem zu Anfang der Geschichte berichteten Verbrechen aus.
  • Thriller: Ein Thriller beabsichtigt die moralische, seelische oder physische Zerstörung einer schwächlichen Hauptfigur (des Antihelden) durch einen Widersacher. Die Rettung glückt erst in allerletzter Minute.
  • Romanze: Stellt die Liebe zwischen den Hauptcharakteren dar. Im Vordergrund stehen Ereignisse, die der Erfüllung dieser Liebe im Weg stehen.
  • Science Fiction: Betrachtet den Einzelnen, die Gesellschaft oder die Umwelt in zeitlich, räumlich oder historisch (oft radikal) alternativen Konstellationen. Meist geschieht dies in Form einer aus der tatsächlichen Gegenwart extrapolierten Zukunftsvorstellung.
  • Tragödie: Betrachtet das unausweichliche Scheitern des Helden, das schon in der Konstellation und dem Charakter der Figur festgelegt ist.
  • Western: Ist in seinen handelnden Figuren, narrativen Elementen, Orten und Stilmitteln stark festgelegt. Im Mittelpunkt stehen meist der gute, zuweilen naiv wirkende, aber wehrhafte Cowboy oder Sheriff sowie sein Konterpart, der skrupellose Bösewicht.